logo-ribbon

Klimakette in Mexiko gestartet

 

Der Start ist gemacht, die Klimakette hat ihren Anfang genommen und läuft hoffentlich weiter um die Erde.

 

Am 24.09.2011 wurde die erste Klimakette erfolgreich in Campeche / Mexiko geschlossen. Dazu waren über 1.500 Teilnehmer sowie Vertreter der verschiedensten Regierungsebenen gekommen. Voller Elan waren u. a. die Umweltministerin Dr. Evelia Rivera, der Gouverneur und Bildungsminister, Vertreter des Bundesumweltministeriums sowie der Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland Johannes Rommel dabei. Weiterhin sind die Schüler von fünf Schulen samt Eltern und viele positive Menschen jeder Altersklasse gekommen, um diese wichtige Aktion für unsere Welt umzusetzen. Jeder der durch die Klimakette möglich gemachten über 1.500 gepflanzten Bäume am 24.09.2011 trägt einen Namen eines Teilnehmers. Wie auf den Bildern zu sehen, haben zwei kleine Jungs mit Hilfe der Umweltministerin begonnen.

 

So heißen die ersten zwei Bäume in der Klimakette Mexiko Abraham und Pedro. Da bei der Klimakette auch eine Menge Jugendliche und Schüler mit großem Interesse beteiligt waren und mit vollem Einsatz die Initiative Klimakette weiterführen möchten, rechnen wir weiterhin mit vielen langjährigen Multiplikatoren, die weltweit den positiven Gedanken der Klimakette - unsere Umwelt zum Positiven zu wenden – verbreiten.

Eine weitere Kettenreaktion der Klimakette hat sich durch die positive Inspiration vor Ort direkt ergeben. Der anwesende kommandierende General hat erklärt, dass seine Soldaten im Laufe der kommenden Monate 60.000 Bäume für die Klimakette pflanzen werden. Das ist ein guter Anfang im internationalen Jahr des Waldes 2011.

Die Klimakette ist eine deutsche Initiative, die ursprünglich in Düsseldorf – angeregt durch Jürgen Bluhm und Stefan Hollenberg – ihren Anfang nehmen sollte. Sie präsentierten ihre Idee einer Klimakette auf der ITB in Berlin dem deutsche Honorarkonsul Johannes Rommel, der sie in Mexiko den dortigen Ministerien und Behörden vorstellte. Somit kam es zu einer gemeinsamen erfolgreichen Umsetzung in Mexiko.

In Mexiko wurden weiterhin begeisternde Konferenzen mit der Technischen Hochschule Centro Tecnologico del Mar mit den Themen Sensibilisierung zum Umweltschutz sowie Alternativen und erneuerbare Energien und eine Pressekonferenz – in der die Klimakette vorgestellt wurde – umgesetzt.

Wir werden weiterhin unser Klima-Projekt mit der Vision, für jeden Menschen einen Baum gegen den globalen Klimawandel zu pflanzen, verfolgen und bald den genauen Austragungsort sowie das Rahmenprogramm der Klimakette am 02.06.2012 in Deutschland bekannt geben.

Wer schon heute seinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten möchte, kann mit unserer Unterstützung rechnen und uns jeder Zeit gerne kontaktieren.

Aufforstung in Afrika

   

Durch die Klimakette werden nun im Rahmen der Initiative „Menschen für Menschen” in Äthiopien 300 Apfelbäume und 200 Mangobäume sowie über 80.000 Setzlinge zur Aufforstung gepflanzt.


Für jeden Teilnehmer der Klimakette wird ein Apfelbaum für die Initiative im Rahmen von „Menschen für Menschen” in Äthiopien gepflanzt.


Sei dabei – jeder MENSCH zählt!